Bepflanzung
Optik, Wachstumseigenschaften, Insektenfreundlichkeit, Standort- und Pflegeansprüche sind maßgebliche Kriterien für eine gelungene Bepflanzung
Be-pflanzung
Optik, Wachstumseigenschaften, Insektenfreundlichkeit, Standort- und Pflegeansprüche sind maßgebliche Kriterien für eine gelungene Bepflanzung
BEPFLANZUNG
Die Pflanzenauswahl richtet sich nach verschiedenen Kriterien, die je nach Situation unterschiedlich gewichtet werden können: Optik und persönliche Vorlieben des Kunden, Insektenfreundlichkeit, zur Verfügung stehende Zeit für die spätere laufende Pflege, Verfügbarkeit der Pflanzen.
Die Standortgegebenheiten müssen bei der Pflanzenauswahl dagegen immer voll berücksichtigt werden, damit sich die Pflanzen möglichst gut entwickeln und über viele Jahre Freude bereiten können.
Zu den Pflanzarbeiten im weiteren Sinne zählen natürlich auch die Verlegung von Rollrasen, Rasenansaaten und Dachbegrünungen.
Pflanzarbeiten und Rasenanlage
Strauch- und Baumpflanzungen
Blütenhecken
Geschnittene Hecken
Staudenpflanzungen
Bodendeckerpflanzungen
Naturnahe Pflanzungen
Pflanzungen
Vor der Zusammenstellung der Pflanzung steht die Klärung der Standortverhältnisse (Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit) und die Abfrage Ihrer Wünsche und Vorstellungen. Auf dieser Grundlage schlagen wir eine passend zusammengestellte Pflanzung vor. Wichtig zu wissen ist, dass sich vor allem Staudenpflanzungen auch bei durchdachter Auswahl und guter Pflege im Lauf der Jahre oder auch von Jahr zu Jahr in ihrer Zusammensetzung verändern können.
Pflanzenauswahl
Pflanzungen sind eben keine „statischen Systeme“, die einmal angelegt auf Dauer unverändert bleiben. Gerade das trägt jedoch zum Reiz des Gärtners bei. Die Einbeziehung insekten- und vogelfreundlicher Pflanzen in die Pflanzenauswahl ist uns ein besonderes Anliegen.
Bäume und Sträucher
Bei Bäumen und Sträuchern ist es wichtig, die artspezifische Endgröße bei der Auswahl mitzuberücksichtigen. So lässt sich vermeiden, dass nach einiger Zeit regelmäßig zurückgeschnitten werden muss, damit das Gehölz nicht zu groß wird. Mit solchen Rückschnitten wird häufig die natürliche Wuchsform des Gehölzes zerstört und an größeren Schnitten können sich Faulstellen bilden.
Rasen- und Wiesenflächen
Rasen als Spiel- und Liegefläche oder für`s Auge kann sowohl durch Ansaat als auch die Verlegung von Fertigrasen angelegt werden. Fertigrasen verwurzelt innerhab von ca. 2 bis 3 Wochen fest mit dem Boden und kann dann voll genutzt werden. Bis aus einer Ansaat ein dichter, flächiger, voll belastbarer Rasen entsteht, vergehen dagegen einige Monate.
In beiden Fällen ist regelmäßiges, durchdringendes Wässern nötig, damit sich der Erfolg einstellt. Bei Ansaaten können neben reinen Rasengräsermischungen auch verschiedener Blumenwiesenmischungen verwendet werden, die zu einem artenreicheren und insektenfreundlicheren Bewuchs führen. Als Spiel- und Liegeflächen sind diese jedoch nicht geeignet.
Kontakt
Böckinger Straße 29
70437 Stuttgart (Rot)
info@braungalabau.de
0711 / 87 33 05
0711 / 870 28 04 (Fax)
Weitere Leistungen
Dachbegrünung, Reihenhausgarten, Spielplatz, Gartenumbau, Außenanlagen, Holzterrassen, Holzdecks, Naturstein-Wege, Geländeterrassen, Naturteiche, Wasserspiele, Treppen im Garten, Garten-Design, Zisterneneinbau, Gartentreppe
Unser Netzwerk
Firmen, mit denen wir gerne und gut zusammenarbeiten ->>